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Infrastruktur für die Zukunft

Eng verzahnt den Knoten lösen

Im engen Schulterschluss planen der Nahverkehr Rheinland (NVR) und die Deutsche Bahn (DB) die Modernisierung des Bahnknoten Köln. Wo stehen die rund 20 laufenden Projekte? Was muss zusätzlich passieren?
 

Unser Bahnhof soll schöner werden

Tropfende Bahnsteigdächer, fehlende Barrierefreiheit, verfallene Vorplätze: All das soll im Bereich des Nahverkehr Rheinland (NVR) bald der Vergangenheit angehören.

Stück für Stück zurück zur Normalität

Seit der Jahrhundertflut in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz sind knapp 15 Monate vergangen. In dieser Zeit haben die Wiederaufbauarbeiten der zerstörten Bahnstrecken große Fortschritte erzielt.

Da steht der Drahtesel sicher

Fahrräder sind im Mobilitätsmix eine wertvolle Option und wie der ÖPNV und der Fußverkehr besonders klimaschonend.

Der Ausbau von Mobilstationen nimmt Fahrt auf

Weniger Aufwand für Städte, Kreise, Gemeinden, Verkehrsunternehmen und multimodale Verknüpfungspunkte aus einem Guss: Das sind die größten Vorteile eines Projekts des Nahverkehr Rheinland (NVR).

Maximale Flexibilität ist am Zug

Um zu gewährleisten, dass der zukünftige S-Bahn-Fuhrpark nachdem Ausbau des Bahnknotens Köln die neue Leistungsfähigkeit des Netzes adäquat abbildet, hat der NVR in Kooperation mit dem VRR im Mai 2022 eine Ausschreibung...

Baustellen-Infos aus einem Guss

Allen Akteuren, die sich um den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Rheinland kümmern, ist klar: Ohne Baustellen lässt sich die dringend notwendige Ertüchtigung der Infrastruktur nicht realisieren.

Schöne Aussichten für Belvedere

Es ist das wohl älteste erhaltene Stationsgebäude auf dem europäischen Kontinent: der Bahnhof Belvedere in Köln-Müngersdorf, eröffnet 1839.

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