Die Luftlinie hebt noch 2021 ab
Aus der Pilotphase in den Regelbetrieb: Diesen Schritt geht der elektronische Tarif (eTarif) des VRS noch im Jahr 2021. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. „Wir sind sehr froh, dass der eTarif im Probebetrieb überzeugt hat und der alternative Ansatz der Luftlinie bald fester Bestandteil unserer Tariflandschaft sein wird“, sagt VRS-Geschäftsführer Michael Vogel. Der Start in den Regelbetrieb soll parallel zum Start des NRW-weiten eTarifs erfolgen.
„Da die Testkund*innen mit der Preisbildungssystematik aus Grund- und Arbeitspreis sehr zufrieden sind, wird diese Systematik auch in den Regelbetrieb übernommen.”
Bitte einsteigen! Bezahlt wird hinterher.
Die Vorteile des eTarifs: Die Fahrgäste brauchen keinerlei Tarifkenntnisse mehr. Einfach in die App einchecken, losfahren und nach dem Ende der Reise errechnet das Hintergrundsystem automatisch den Fahrpreis. Und dieser ist auch überaus gerecht, ergiebt er sich doch anhand der kürzesten Verbindung zwischen Start und Ziel: der Luftlinie! Ein weiterer Vorteil: Der eTarif löst aktuell mitunter bestehende Preishärten an Preisstufengrenzen auf und ist durch die Nutzung des eigenen Smartphones besonders komfortabel. Im NRW-eTarif fallen die Verbundgrenzen, die Fahrgäste können durch ganz NRW fahren mit einem einzigen Check-in.
Die Schwelle, den ÖPNV zu nutzen, wird so deutlich gesenkt.