Sie sehen den Verbundbericht von [YEAR]. Möchten Sie den aktuellen Bericht lesen?
Start Regelbetrieb eTarif

Die Luftlinie hebt noch 2021 ab

Nahaufnahme eines Smartphones: Mit einer Fingergeste aktiviert eine Frau die Fahrt in der App.
Smart-Fahrt mit dem Handy: die Fahrt wird einfach in der App aktiviert.

Aus der Pilotphase in den Regelbetrieb: Diesen Schritt geht der elektronische Tarif (eTarif) des VRS noch im Jahr 2021. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. „Wir sind sehr froh, dass der eTarif im Probebetrieb überzeugt hat und der alternative Ansatz der Luftlinie bald fester Bestandteil unserer Tariflandschaft sein wird“, sagt VRS-Geschäftsführer Michael Vogel. Der Start in den Regelbetrieb soll parallel zum Start des NRW-weiten eTarifs erfolgen.

Einfaches Prinzip, einfach erklärt. Dieser Film hat den Testkund*innen den eTarif erklärt.
Portrait von Sascha Triemer, Leiter Tarif und Vertrieb des VRS

„Da die Testkund*innen mit der Preisbildungssystematik aus Grund- und Arbeitspreis sehr zufrieden sind, wird diese Systematik auch in den Regelbetrieb übernommen.”

Sascha Triemer, VRS-Abteilungsleiter Tarif und Vertrieb

Testphase erfolgreich abgeschlossen

Eine Infografik zeigt: Über 11.200 Testkunden haben auf über 290.000 Fahrten 2 Millionen Kilometer zurückgelegt. Das heißt, sie sind 50-mal um die Erde gereist!

Bitte einsteigen! Bezahlt wird hinterher.

Die Vorteile des eTarifs: Die Fahrgäste brauchen keinerlei Tarifkenntnisse mehr. Einfach in die App einchecken, losfahren und nach dem Ende der Reise errechnet das Hintergrundsystem automatisch den Fahrpreis. Und dieser ist auch überaus gerecht, ergiebt er sich doch anhand der kürzesten Verbindung zwischen Start und Ziel: der Luftlinie! Ein weiterer Vorteil: Der eTarif löst aktuell mitunter bestehende Preishärten an Preisstufengrenzen auf und ist durch die Nutzung des eigenen Smartphones besonders komfortabel. Im NRW-eTarif fallen die Verbundgrenzen, die Fahrgäste können durch ganz NRW fahren mit einem einzigen Check-in.

Die Schwelle, den ÖPNV zu nutzen, wird so deutlich gesenkt.

Eine Grafik zeigt: Auch wenn die tatsächliche Fahrt um einige Kurven geht, ist die Luftlinie zwischen Start und Ziel entscheidend.
Die Luftlinie definiert den Fahrpreis, der nach der Fahrt in Rechnung gestellt wird.
Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser damit diese Webseite richtig dargestellt werden kann.

Zur Infoseite browser-update.org